32. Echinodorus

Nach fünftägigem Wässern sind (tja: „Das macht dann 30 Euro“), sechs SCHWERTPFLANZEN wissenschaftlich Echinodorus ins große Becken gepflanzt worden. Der unser Vertrauen genießende Händler düngt mit stickstoffhaltigen Mitteln (hat im Pflanzenbecken also hohe Nitratwerte), verwendet aber nichts Kupferhaltiges und sicherlich keine Insektizide und meinte, zwei Tage Wässern würden ausreichen; wir gingen aber, vor allem den Bienengarnelen zuliebe, auf Nummer ganz sicher.

Die aufrecht-elliptischen Blätter der Art rubra – eigentlich osiris – gefällt uns sehr und ist zwei mal im AQ vorhanden, ein kleinwüchsiger Red Devil (falsch bestimmt bzw. falschetikettiert und tatsächlich ein uruguayensis?) ziert den Vordergrund mit wunderhübschen schmal-elliptischen, spatelförmigen Blättern. Ein anmutig kleinblättriger und lang gestielter geradezu lilienhaft eleganter Echinodorus radicans – eigentlich cordifolius (Botanischer Garten Göttingen: Herzblättrige Schwertpflanze; heimbiotop: Herzförmiger Froschlöffel) überrascht, ja, verzaubert mit sehr hübschen Habitus, denn sonst erinnert cordifolius ein klein wenig, man verzeihe mir die Beleidigung, an den deutschen landbewohnenden Pferdeampfer, ist also kurzstielig und sehr breitblättrig, wenn auch eine prächtig groß werdende und wichtige Aquarienpflanze.

Die Gattung scheint den Aquarienfreunden mit uns bisher nur von Fotos bekannten Sorten wie Apart, Europa, Green Flame, Bambi und Jaguar noch viel Interessantes zu bieten.

Hier eine informative Übersicht zur Gattung Schwertpflanze

http://www.heimbiotop.de/echinodorus.html

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/arten.html

Die Art bleheri – eigentlich bleherae – ist etwas simpel, doch, rubra war gerade keine mehr da, auch zwei mal in den hinteren Bereich gesetzt worden. Eventuell wird osiris durch jeweils eine rubra und eine kleinblättrig-langstielige cordifolius ersetzt, vielleicht lassen wir die Sache aber auch einfach in Ruhe, und beobachten, was passiert.

Alles in allem wirkt Echinodorus im großen AQ viel besser als erwartet, mit den weich gewellten Linien ihrer aufrechten, hellgrünen „Löffel“ vor allem deshalb grandios, weil sie zu der Reihe der (rasch- und hochwüchsigen), gleichsam scharf rhythmisierten Ludwigia im äußersten Hintegrund einen ausgezeichneten Kontrast bildet.

Die Namensgebung ist bei aquafleur die veraltete, naja, Hauptsache die Pflanzen sind gesund. Tri- und tetraploide Sorten sollen die Echinodorus-Gattung noch mehr auffächern. Auch bei den Ludwigia gibt es Namens-Chaos und zusätzlich ein Problem der korrekten Bestimmung, weiß flowgrow:

Ludwigia palustris ist weltweit in sumpfigen Lebensräumen anzutreffen. In Australasien war sie ursprünglich nicht heimisch, ist aber dorthin verschleppt worden. Auch in Deutschland kommt sie vor, heute aber nur noch an wenigen Stellen, und ist nach der Roten Liste Deutschlands (1996) vom Aussterben bedroht.
Diese extrem variable Art ist emers kriechend oder submers in seichten Tümpeln und anderen stehenden bis langsam fließenden Gewässern anzutreffen. Sie wird schon seit vielen Jahren in der Aquaristik verwendet, teilweise unter Bezeichnungen wie „Rote Ludwigia“ oder „L. mullertii„, einem Handelsnamen, der auch für L. repens und L. palustris x repens verwendet wird. Allerdings handelt es sich bei den als „Rote Ludwigia“ und auch als echte L. palustris gehandelten Pflanzen oft um L. palustris x repens. “

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ludwigia-palustris-142.html

===

Arten und Sorten der Gattung Echinodorus

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/arten.html

Echinodorus cordifolius (Linné) Grisebach 1857

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/Arten/cordifolius/cordifolius.html

Blehers Schwertpflanze (Echinodorus bleherae)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blehers_Schwertpflanze

Echinodorus bleherae
Rataj (1970)

(Breitblättrige Amazonasschwertpflanze)

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/bleheri/bleheri.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Osiris-Schwertpflanze

Echinodorus osiris (rubra) „Wurde früher unter dem Namen Echinodorus rubra verkauft.“ Na, hier bei uns ist heute früher!

http://www.aquarienpflanzen-shop.de/Tropica-Aquarienpflanzen/Tropica-Echinodorus/Echinodorus-osiris-rubra-072-Topf::110.html

Echinodorus osiris
Rataj (1970)

Ich verwende hier diesen Namen, obwohl Haynes & Holm-Nielsen in ihrer Revision der Gattung diese „Art“ nicht anerkannt und als ungültiges Synonym in die polimorphe Art Echinodorus uruguayensis eingestellt haben.

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/osiris/osiris.html

Echinodorus uruguayensis

http://en.wikipedia.org/wiki/Echinodorus_uruguayensis

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar